Navigationsmenüs (Akademie der Unfallchirurgie GmbH)

Auszeichnung : Telemedizinpreis geht an die Akademie der Unfallchirurgie

08.11.2013

Der Karl Storz Telemedizinpreis des Jahres 2013 wurde an die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Arbeitsgemeinschaft Teleradiologie TNW“ der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verliehen. Mit der Preisvergabe würdigt die DGTelemed gleichzeitig das Engagement der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie durch telemedizinische Anwendungen die Schwerverletztenversorgung zu optimieren.

Berlin, 08.11.2013.
TKmed® ‐ TeleKooperation in der Medizin
verliehen.
Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird von dem Unternehmen KARL STORZ GmbH & Co. KG als Sponsoring getragen. Die Preisverleihung fand am 07.08.2013im Rahmen der Abendveranstaltung des 4. Nationalen Fachkongresses Telemedizinim Ellington Hotel Berlin statt. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligtensich 11 Projektarbeiten aus 5 Bundesländer. Mit dem Projekt TKmed® ‐Telekooperation in der Medizin wurde von der unabhängigen Auswahljuryletztlich eine technologisch innovative und ausgereifte telemedizinische Anwendung ausgewählt. Die mit TKmed® entwickelte bundesweite Plattformzur Telekooperation in der Medizin wird inzwischen von einer großen Zahlvon Beteiligten im Regelbetrieb eingesetzt und genutzt, um Konsile und Notfallkonsultationen durchzuführen, Zweitmeinungen einzuholen, Verlegungsentscheidungen abzustimmen und Nachbehandlungen zu unterstützen.
Die Lösung ist bundesweit verfügbar und wird sektorenübergreifend genutzt. Sie wurde von der „Arbeitsgemeinschaft Teleradiologie TNW“ der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie(DGU) konzipiert und mit den Unternehmen CHILI GmbH und pegasus GmbH zu einem Produkt und Dienstleistungsangebot entwickelt. Im Vergleich zu anderen Teleradiologielösungen umfasst TKmed® neben dem üblichen Transfer von Bilddaten eine Konsilfunktion und Befundübermittlung, die zu einer durchgängigen medizinischen Dokumentation beitragen. TKmed® erlaubt damit die Kooperation innerhalb regionaler Traumanetze und zwischen Traumanetzen für die Schwerverletztenversorgung gemäß den Vorgaben aus dem Weissbuch der DGU und den seit 1.1.2013 gültigen Vorgaben (Schwerstverletzungsarten‐ und Verletzungsartenverfahren).
Hervorzuheben ist, dass die Nachhaltigkeit von TKmed® zum einen durch ein Betreiberkonzept, Rahmen und Teilnehmerverträge unterstützt wird und zum anderen durch monatliche Gebühren der teilnehmenden Einrichtungengewährleistet ist. Mit der Preisvergabe würdigt die DGTelemed gleichzeitig das Engagement der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie durch telemedizinische Anwendungen die Schwerverletztenversorgung zu optimieren. Die Jury, der Wissenschaftliche Beirat und der Vorstand der DGTelemed bedanken sich bei allen Wettbewerbsteilnehmern ausdrücklich für die eingereichten Wettbewerbsprojekte und -initiativen. Der Wissenschaftliche Beirat und der Vorstand der DGTelemed danken dem Unternehmen KARL STORZ GmbH & Co.KG und insbesondere der Geschäftsführerin Frau Sybille Storz für das anhaltende Engagement in Gestalt der Förderung dieses Preises.

Über die DGTelemed:

Die Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e.V. (DGTelemed) ist eine  bundesweite Vereinigung zur Förderung, Verbreitung, und Publizierung moderner, innovativer Entwicklungen, Lösungen und Produkte in der  Telemedizin. Sie versteht sich als Fachgesellschaft für Telemedizin, die Experten
der Telemedizin organisiert und zusammenführt. Die DGTelemed ist Plattform für den Erfahrungsaustausch von Experten und organisiert diesen. Mitglieder sind Krankenhäuser, Ärzte, Wissenschaftler, Hochschulen, Forschungseinrichtungen,
Wirtschaftsunternehmen der Medizintechnik und Pharmazie, Beratungs‐ und  Dienstleistungsunternehmen, Krankenkassen, ärztliche Körperschaften, IT‐Unternehmen und weitere Institutionen und Persönlichkeiten. Die DGTelemed fördert die Kontakte ihrer Mitglieder untereinander sowie mit Partnern aus Politik, Gesundheitswesen, Wissenschaft und Wirtschaft im deutschen und europäischen Gesundheitsmarkt.